FF Alfeld bedankt sich bei Raiffeisenbank und Sparkasse

Zum 01.09.2022 starteten die First Responder Alfeld ihren Dienst. Um dies möglich zu machen waren neben einer umfassenden Ausbildung zahlreiche Anschaffungen nötig. So mussten für 22 Aktive Schutzkleidung, ein Einsatzauto und eine umfangreiche sanitätstechnische Ausrüstung (u.a. Defibrillator, Sauerstoff, Absaugpumpe) angeschafft werden. Da die First Responder Gruppe eine freiwillige Zusatzleistung der Feuerwehr Alfeld ist, gab es hierzu keinerlei staatliche Förderung. Die Finanzierung musste über Spenden aus der Bevölkerung bewerkstelligt werden. Um schnell ans Ziel zu kommen, wurde im Frühjahr 2022 der Förderverein First Responder Alfeld gegründet. Und bereits nach 5 Monaten war der finanzielle Grundstock gelegt, alle absolut nötigen Anschaffungen durch den Förderverein finanziert und die First Responder konnten starten.

Grund genug für den Vorstand des Fördervereins Wolfgang Gruber, die „Großspender“ Raiffeisenbank Hersbruck und Sparkasse Nürnberger Land nach Alfeld einzuladen.  So konnte Wolfgang Gruber im Feuerwehrhaus von der Raiffeisenbank Herrn Vorstand Swen Heckel und Regionalmarktleiter Martin Müller sowie Herrn Jochen Kretschmer, Geschäftsstellenleiter Sparkasse Alfeld, begrüßen und seinen Dank für die großzügige Unterstützung aussprechen. Insgesamt haben 23 Firmen- und 23 Privatspenden den Start der Alfelder First Responder ermöglicht. Weiter bedankte sich Gruber beim BRK Hersbruck, für die überragende Unterstützung bei der Ausbildung und die Möglichkeit, als „dritter Mann“ auf den Rettungswagen mitzufahren und so weiter Erfahrungen in der Notfallmedizin zu sammeln.

Kommandant Robert Lehnerer bedankte sich herzlich bei den Sponsoren. Weiter konnte er berichten, dass bei den ersten neun Einsätzen seit dem Start der First Responder durchschnittlich 15 Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt wurden.

Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth zeigte sich stolz, dass die kleine Gemeinde so engagierte Bürgerinnen und Bürger habe.

„Man sieht, dass wir uns unserer sozialen Verantwortung für unsere Region und die Menschen, die hier leben nicht nur heute sondern schon traditionell bewusst sind und diese sehr ernst nehmen. Wir reden nicht, sondern wir handeln, denn damit wollen wir wieder einmal ein Zeichen dafür setzen, dass uns die Region besonders am Herzen liegt“, so Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Swen Heckel. „Wir helfen gerne Helfenden und danken den Menschen in der Region, die freiwillig in ihrer Freizeit für andere da sind“, so Jochen Kretschmer, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Alfeld

Abschließend stellte der technische Leiter der First Responder, noch das Fahrzeug, einen Skoda Kombi 4×4, sowie die umfangreiche sanitätstechnische Ausstattung vor.

Foto 1: von links nach rechts: Erster Vorstand FF Alfeld Werner Fischer, KBI Thorsten Brunner, Vorstand Swen Heckel, Regionalmarktleiter Martin Müller, Kassierin Förderverein Sarah Maiss, 2. Kommandant Roland Gundel, 1. Kommandant Robert Lehnerer, Hanne Müller, Kerstin Gruber, Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth, Geschäftsstellenleiter Jochen Kretschmer, erster Vorstand Förderverein Wolfgang Gruber, Michael Meissner, Technischer Leiter Niklas Blöchinger.

Foto 2: Technischer Leiter Niklas Blöchinger stellt das Fahrzeug und die Ausrüstung vor

Bericht: Werner Fischer, 1. Vorstand der Feuerwehr Alfeld

Fotos: Elias Lehnerer